Gaststätte Bornholm’s

Um bei den vielen Veranstaltungen unserer Vereinsgaststätte auf dem Laufenden zu bleiben, besuche einfach die Website Bornholm’s: www.bornholms-gartenlokal.de

Einladung zur Festwoche

Die Wiedereröffnung wird zünftig gefeiert. Dafür haben sich die Wirtinnen und der Vorstand folgendes Programm ausgedacht:

• Dienstag, 5. März, ab 18:00 Uhr spendieren die Pächterinnen Freibier
  • Mittwoch, 6. März, ab 19:30 Uhr spielt unsere Gartenfreundin Linda Vierecke mit ihrer Band „Ella Beats“ Jazz
  • Donnerstag, 7. März, ab 19:30 Uhr liest unser Vorsitzender Robert Ide gemeinsam mit seinen Tagesspiegel-Kolleginnen Joana Nietfeld und Helena Piontek aus ihrem neuen Buch „Erzähl mir von der Liebe” wahre Liebesgeschichten
  • Freitag, 8. März, ab 19:30 Uhr gibt’s eine zünftige Frauentags-Fête mit DJ
  • Samstag, 9. März, ab 19:30 Uhr spielt die Rock-Coverband „NEINers“
  • Sonntag, 10. März, ab 14:00 Uhr laden die Wirtinnen zum Schlager-Tanztee

Kleingartenanlage Bornholm I rettet Kiezkneipe „Höhers Eck“: Bisherige Betreiberinnen pachten Ausflugslokal „Bauernstube“

Die aus Prenzlauer Berg verdrängte Kiezkneipe „Höhers Eck“ ist doch noch gerettet worden: Sie findet eine neue Heimat in der Kleingartenanlage Bornholm I e.V. an der Bornholmer Straße. – zur offiziellen Pressemitteilung

Zum Jahreswechsel werden die bisherigen Betreiberinnen der nach 100 Jahren geschlossenen Gastwirtschaft „Höhers Eck“ nun das Ausflugs- und Gartenlokal „Bauernstube“ in den traditionsreichen Bornholmer Gärten betreiben. Einen entsprechenden Pachtvertrag unterzeichneten der Gartenverein und die drei Gastronominnen auf der Vollversammlung des Vereins am Sonnabend, den 18. November 2023 in der Gethsemanekirche.

Bei der Vollversammlung stellten die neuen Betreiberinnen Andrea Dürre (2.v.l.) und Athina Dürre (2.v.r.) ihr Konzept vor. Der Vereinsvorsitzende Robert Ide (M.) und die Stellvertreter Katja Gültzow (r.) und Trevor Sears (l.) unterzeichneten feierlich den neuen Pachtvertrag. Foto: Christian Schlippes/Bornholm I.

Die Kleingärten gehören genauso zu Berlin wie die Kiezkneipen“, sagt Robert Ide, ehrenamtlicher Vorsitzender des Kleingartenvereins Bornholm I. „Wir öffnen uns als Bornholmer Gärten schon seit langem für die Stadt. Mit unserem neuen Gartenlokal heißen wir unsere Besucherinnen und Besucher ganzjährig mit Berliner Gastlichkeit willkommen. Und wir eröffnen den drei Betreiberinnen einen Neuanfang in ihrem und unserem Kiez.“

Die „Bauernstube“ wird künftig von der Gastronomin Andrea Dürre gemeinsam mit ihrer Tochter Athina und deren Frau Sonja betrieben. „Unser Wunsch ist es, dass wir die Bauernstube als Ort erhalten, der seit über 125 Jahren besteht, und für unsere Gäste ein neues Wohnzimmer schaffen, das mit Herz und Seele geführt wird“, sagen die neuen Betreiberinnen und ergänzen: „‘Come as friends and leave as family‘ war schon unser Motto, als wir das Höher’s Eck bewirtschaftet haben. So soll es bleiben.“

Der Traditionskneipe „Höhers Eck“ im Gleimviertel war trotz Protesten im Kiez und einer Petition gegen die Schließung mit mehr als 11.000 Unterschriften der Mietvertrag nicht mehr verlängert worden. Nun geht es für die Betreiberinnen in den Bornholmer Gärten weiter. Sie sagen dazu: „Wir sind glücklich und bedanken uns beim Vorstand der Kleingartenanlage, dass uns die Bauernstube für die nächsten Jahre anvertraut wird.“

Die bisherigen Pächter der „Bauernstube“ Marion und Holger Gerber verabschieden sich nach mehr als 20 Jahren in den Ruhestand. „Wir als Verein danken Marion und Holger von Herzen, die mit ihrer Herzlichkeit und viel Herzblut unserem Gartenlokal eine unverwechselbare Seele gegeben haben“, sagt Robert Ide. „Wir sind sicher, dass Andrea, Athina und Sonja das Gartenlokal mit ebenso viel Charme weiterführen und weiterentwickeln werden.“

Dem Pächterwechsel war eine öffentliche Ausschreibung des Kleingartenvereins vorausgegangen. Aus zuletzt fünf ernsthaften Bewerbungen wählte eine ehrenamtliche Auswahlkommission des Vereins in Gesprächen und Verhandlungen die drei neuen Betreiberinnen aus. Bei der Vollversammlung des Vereins am 18. November 2023 in der Gethsemanekirche, bei der auch der Vorstand neu gewählt wurde, stellten die neuen Pächterinnen ihr gastronomisches Konzept vor.

Nach Renovierungsarbeiten soll die Neueröffnung im März 2024 mit einer Festwoche gefeiert werden; geplant sind dabei Lesungen und Konzerte. Das Ausflugslokal inmitten der Kleingartenanlage Bornholm I wird danach ganzjährig Speisen und Getränke in den gemütlichen Kaminräumen und im vereinseigenen Biergarten anbieten sowie die öffentlichen Kiez- und Vereinsfeste der Bornholmer Gärten ausrichten. Dazu gehören die Saisoneröffnung mit Tanz in den Mai, die Fete de la musique und das traditionelle Erntedankfest.

Die Bornholmer Gärten sind die größte Gartenanlage in der Berliner Innenstadt und seit mehr als 125 Jahren ein natürlicher Ankerpunkt im wachsenden Prenzlauer Berg. An der historischen Bösebrücke, wo am 9. November 1989 die Mauer fiel, öffnen sie sich mit Kiezinitiativen, Kunstprojekten und Festen sowie mit ihren ganzjährig offenen Anlagen und Wegeleitsystemen für die Stadt. Teil der Anlage ist inzwischen der Schleifengarten auf dem ehemaligen DDR-Garagengelände an der Straßenbahnschleife. In dem berlinweiten Pilotprojekt wurde die Fläche durch die Kleingartenanlage Bornholm I zu einem Gemeinschaftsgarten umgewandelt. Die Bornholmer Gärten sind aktuell auch Schauplatz der Doku-Soap-Serie „Von Hecke zu Hecke – Bunte Beetgeschichten“, die bei RTL2 ausgestrahlt wurde und bei RTL+ gestreamt werden kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in den Bornholmer Gärten und im bald schon neuen Garten- und Ausflugslokal „Bauernstube“ – draußen im Grünen inmitten von Berlin.