“Schleifengarten” – unser Garten für den Kiez

Unsere Kleingartenanlage hat Nachwuchs bekommen: den neuen Gemeinschaftsgarten „Schleifengarten“ an der Wendeschleife der Straßenbahn in der Björnsonstraße. Ehrenamtlich organisiert von unserem Verein und mit viel nachbarschaftlichem Engagement der neuen Gemeinschaftsgartengemeinschaft wurde die 800 Quadratmeter große Fläche, auf der vorher alte DDR-Garagen standen, zu einem regelmäßig geöffneten Kiezgarten umgestaltet. Der Bezirk Pankow, der das Areal umgebaut und als Gartenfläche umgewidmet hat, unterstützte das von der Senatsverwaltung für Umwelt geförderte, berlinweite Pilotprojekt eines neuen Gemeinschaftsgartens als Teil einer Kleingartenanlage.

Gelände des Schleifengartens vor dem Umbau

Gelände des Schleifengartens während des Umbaus

Mehrere Dutzend Gärtnerinnen und Gärtner aus dem Kiez bewirtschaften das Gelände mit Hochbeeten, Gewächshäusern, Kräuterspirale und einer Gemeinschaftsfläche – sie haben dafür den Verein „Schleifengarten e.V.“ gegründet und organisieren nun die Gestaltung des Urban-Gardening-Projekts in Eigenregie. Mit dem Schleifengarten treiben wir die Öffnung unserer Bornholmer Gärten weiter voran; gemeinsam mit der Nachbarschaft und organisiert von den Schleifengärtnerinnen und Schleifengärtnern ist ein offener Kiez-Treffpunkt entstanden, in dem man die Natur erleben, gemeinsam gärtnern, entspannen und feiern kann.
Im Schleifengarten gibt es Kiez- und Kinderbeete für die Nachbarschaft, zudem Bildungs- und Kulturangebote; ein Newsletter informiert über alle Neuigkeiten. Alle können mitmachen und dem Verein „Schleifengarten“ beitreten, um die Fläche selbst aktiv mitzugestalten. Weitere Infos unter www.schleifengarten.de

Fête de la Musique 2022 im Schleifengarten