Doku-Soap über unsere Gärten – Ab 22. Mai im Fernsehen, Premierenparty am 26. Mai mit Freiluftkino

Ab 22. Mai täglich bei RTL 2 und im Stream bei RTL Plus – lernt unsere Gärtnerinnen und Gärtner in 15 Dokufilm-Folgen aus nächster Nähe kennen. Und kommt zur Premierenparty mit Freiluftkino am Freitag, den 26. Mai auf unseren Vereinsplatz.

Es war auch für unsere Gartenanlage ein Experiment: Sollen wir unser Vereinsleben wirklich mehr als ein Jahr lang mit der Kamera begleiten lassen? Nun wird das Ergebnis in ganz Deutschland zu sehen sein: Am Montag, den 22. Mai startet die dreiwöchige Doku-Soap “Von Hecke zu Hecke – Bunte Beetgeschichten”. Zu sehen sein wird sie drei Wochen lang immer montags bis freitags um 17:05 Uhr bei RTL2 sowie im Stream bei RTL+. Wir freuen uns auf den Film über die Menschen, die unsere Gärten gestalten und unseren Verein ausmachen, und sind schon sehr gespannt auf die Reaktionen.

Gemeinsam mit der Ufa Show & Factual, welche die Serie produziert hat, feiern wir eine öffentliche Premierenparty am Freitag, den 26. Mai, ab 19.30 Uhr auf unserem Vereinsplatz – es gibt Bier, Gegrilltes und natürlich Popcorn. Nach der Vorführung von zwei Folgen wird noch in der “Bauernstube” gefeiert.

Unser Vereinsvorsitzender Robert Ide sagt dazu:

“Die Anfrage war schon ungewöhnlich und auch logistisch eine Herausforderung: Wollt Ihr Euer Vereinsleben ein Jahr lang mit der Kamera begleiten lassen? Doch viele Gärtnerinnen und Gärtner haben bereitwillig mitgemacht und wir als Verein haben das Vorhaben tatkräftig unterstützt. Nun freuen wir uns, ganz Deutschland zeigen zu können, wie es sich in unserer Kleingartenanlage mitten in Berlin lebt, wie bei uns zusammen gegärtnert, gelacht und gefeiert wird – und, na klar, wie manches im Garten mal nicht ganz klappt. Abseits vieler lustiger Momente zeigt die Doku-Soap-Serie vor allem: Neben dem Schutz der Natur und des Klimas sind unsere Bornholmer Gärten ein wichtiger sozialer Anker im Kiez, auch menschlich herrscht bei uns eine große Artenvielfalt. Alteingesessene und Neuangekommene, Ost und West, Jung und Alt gestalten hier gemeinsam einen ganz besonderen Ort inmitten unserer liebenswerten Großstadt Berlin.”

Die Ufa schreibt dazu:

“Die Kleingärtner:innen sind so vielfältig wie ihre Geschichten – ob langjährig erfahrene Parzellen-Besitzer:innen oder Kleingarten-Neueinsteiger:innen, ob 85 Jahre oder ein Jahr alt, ob KFZ-Mechaniker oder Turbinenkranfahrer, Touristenführerin oder Modedesignerin, Student oder Tagesspiegel-Autor, ob Rentner:innen oder Späti-Besitzer. In den Bornholmer Gärten hat jede und jeder seine ganz eigene Geschichte. Doch eins haben unsere Kleingarten-Fans alle gemeinsam: ihre Leidenschaft für ihre Schrebergartenparzellen.

​​Für die neue Doku-Soap haben die Kamerateams der UFA Show & Factual die Kleingärtner:innen 24 Wochen lang im Frühjahr, Sommer und Herbst 2022 begleitet. Entstanden sind 15 Folgen, die in kurzweiligen 45 Minuten einen Einblick in das Leben in der Berliner Kleingartenanlage geben.”

RTL2 schreibt dazu:

“Inmitten der chaotischen Hauptstadt Berlin wird das bunte Treiben der Hobbygärtner der Kleingartenidylle Bornholm begleitet. Der Gegensatz zwischen trubeliger Großstadt und ruhiger Oase könnte nicht größer sein. Hinter den Hecken warten lustige Gartengeschichten, spannende Lebenswege sowie zwischenmenschliche Freuden und Herausforderungen.

So begegnen die Zuschauer unter anderem Hajo, dem »Kaktusmann«, der seit 20 Jahren liebevoll seinen riesigen Kakteengarten pflegt, sowie dem Ehepaar Elke und Wolfgang, die mit ihrer unverwechselbaren Berliner Schnauze immer derbe, aber herzliche Wortgefechte austragen. Im Zentrum der Anlage trifft man auf die Kultkneipen-Betreiber Holger und Marion, die sich vor über 25 Jahren in der Kleingartenanlage kennen und lieben gelernt haben. Gemeinsam bewirtschaften sie »Die Bauernstube«, in der gerne Feste gefeiert werden. Nebenan hat die 85 jährige Ingrid ihre Parzelle, die seit 1914 in Familienbesitz ist. Auch die jungen Leute haben die Kleingärten für sich entdeckt: Sowohl Modedesignerin Isabelle als auch die Bilderbuchfamilie von Bernadette und Christian fühlen sich hier pudelwohl.

Doch ob alt oder jung, eins verbindet sie am Ende alle: Die Liebe zur Natur und die Freude an der Arbeit im Freien. Neben Tipps und Tricks rund um das Thema Gartenarbeit, bis zur Herstellung von Likör und anderen Produkten aus eigenen Früchten spielt auch das Vereinsleben in der kultigen »Bauernstube« eine tragende Rolle in der Doku-Soap.”